CSV-Dateien

Allgemeine Informationen

Der Formular-Chef kann Ihnen auch die Formular-Daten als CSV-Datei an Ihre E-Mail anhängen. So können Sie beispielsweise die Daten automatisch in eine Datenbank oder Excel-Tabell übernehmen.

Das CSV-Format

Auszug aus Wikipedia: Eine CSV-Datei ist eine Textdatei zur Speicherung oder zum Austausch einfach strukturierter Daten. Das Kürzel CSV steht dabei für Character Separated Values, Comma Separated Values oder Colon Separated Values, weil die einzelnen Werte durch ein spezielles Trennzeichen, beispielsweise das Komma oder Semikolon, getrennt werden. Ein allgemeiner Standard für das Dateiformat existiert nicht.

Es handelt sich also um eine Textdatei, in der die Benutzereingaben alle nebeneinander stehen, getrennt von einem speziellen Trennzeichen.

Den CSV-Versand im Formular-Chef aktivieren

Wenn Sie eine CSV-Datei mit den Eingaben Ihrer Besucher erhalten möchten, bauen Sie bitte folgendes Kommando in Ihr Formular ein:
<input type="hidden" name="_csv" value="1"/>
Der Formular-Chef hängt nun automatisch an die E-Mail, die an empfaenger geht, als Datei das CSV-File an.

Eigenes CSV-Trennzeichen setzen

Normalerweise trennt der Formular-Chef die einzelnen Daten durch Semikolons (;), Sie können aber auch ein anderes Trennzeichen wählen. Tragen Sie dazu folgenden Befehl in Ihr Formular ein:
	<input type="hidden" name="_csv_trennzeichen" value="§"/>
Tragen Sie bei value= das entsprechende Trennzeichen ein, in diesem Beispiel ist es das Paragraphenzeichen §. Sie können auch Tabulatoren als Trennzeichen vorgeben, tragen Sie dazu einfach das Wort TAB bei value= ein:
<input type="hidden" name="_csv_trennzeichen" value="TAB"/>

Auswahl und Reihenfolge der Felder

Wenn Sie nichts anderes angeben, sortiert der Formular-Chef alle Felder alphabetisch und schreibt sie so in die CSV-Datei. Wenn Sie eine andere Reihenfolge und/oder nicht alle Felder in der Auflistung haben möchten, können Sie genau vorgeben was in welcher Form zu speichern ist. Dazu steht Ihnen das Kommando _csv_format zur Verfügung. Schreiben Sie einfach die gewünschten Feldnamen aus dem Formular in der erforderlichen Reihenfolge. Angenommen, Sie haben ein Kontaktformular aus dem Sie die Anrede, den Nachnamen und die E-Mail-Adresse als CSV-Datei haben möchten. Bauen Sie dazu folgende Zeile in Ihr Formular ein:
<input type="hidden" name="_csv_format" value="anrede,nachname,absender"/>
Bitte beachten Sie die Gross-/Kleinschreibung der Feldnamen!

Mitsenden der Feldliste (Feldnamen als Kopfzeile)

Für bestimmte Nutzungen ist es nötig, dass in der CSV-Datei am Anfang die verwendeten Feldnamen aufgeführt werden. Der Formular-Chef unterstützt auch dieses CSV-Format. Binden Sie dazu einfach folgenden Befehl in Ihr Formular ein:
<input type="hidden" name="_csv_mit_feldliste" value="1"/>
So konfiguriert schreibt der Formular-Chef in die erste Zeile die verwendeten Felder und in die zweite Zeile die Daten.

Variablen in CSV-Dateien

Sie können problemlos alle Sonder-Variablen auch in CSV-Dateien nutzen. Sie müssen dafür eine eigene Feldliste definieren und darin können Sie dann die Sonder-Variablen wie und an der gewünschten Stelle platzieren: